Infos für Sie

COVID-Impfung

Liebe Patient:innen,

wenn Sie sich für einen Impftermin anmelden möchten, bitten wir Sie, dies entweder per Email oder über die Rezeptbestellhotline 0941-58615255 zu tun. Die normale Praxistelefonnummer ist dafür nicht geeignet.

ANMELDUNG PER EMAIL

Wenn Sie sich per Email anmelden, stellen Sie bitte sicher, dass folgende Angaben enthalten sind:

1. Sind Sie bereits bei uns in Behandlung oder kontaktieren Sie uns zum ersten Mal?
  2. Falls Sie neu bei uns sind, benötigen wir Ihren vollständigen Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihre aktuelle Adresse.
  3. Bitte teilen Sie uns außerdem Ihre aktuelle Telefonnummer mit.
  4. Gehören Sie einer Priorisierungsgruppe an? Falls ja, nennen Sie uns bitte den Grund der Priorisierung (mit Nachweis).
  5. Welcher Impfstoff kommt für Sie in Frage? Biontech/Pfizer, AstraZeneca oder beides?

Wir melden uns telefonisch bei Ihnen zurück, bitte sehen Sie von weiteren Nachfragen ab. Sollten Sie in der Zwischenzeit bereits einen Termin am Impfzentrum oder in einer anderen Praxis erhalten, bitten wir um Stornierung Ihrer Anfrage per Mail.

HÄUFIGE FRAGEN UND ANTWORTEN

Hier geht es zu den "Häufig gestellten Fragen zum Thema Coronaimpfung" auf der Seite des Bayerischen Staatsminsteriums für Gesundheit und Pflege. Dort werden über 100 wichtige Fragen beantwortet.

Das sind die Fragen, die unseren Mitarbeiter:innen am Häufigsten gestellt werden:

1. "Welchen Impfstoff verwenden Sie?" Comirnaty® von BioNTech/Pfizer und Vaxzevria® von AstraZeneca
  2. "Ich bin schwanger/ ich stille. Soll ich mich gegen Covid-19 impfen lassen?"  Zur Anwendung der Covid-19-Impfung in Schwangerschaft/Stillzeit liegen im Moment keine kontrollierten Studien vor, des weiteren gibt es keine Empfehlung der STIKO. Auch liegt noch keine offizielle Zulassung der aktuell in Anwendung befindlichen Impfstoffe für Schwangerschaft/Stillzeit vor. Aus diesem Grund führen wir aktuell noch keine Impfung bei schwangeren und stillenden Patientinnen durch. Uns ist bekannt, dass die DGGG (Dt. Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe) und die DGPM (Dt. Gesellschaft für perinatale Medizin) eine Impfung in Schwangerschaft/Stillzeit nach individueller Nutzen-Risiko-Bewertung für möglich erachten. Hierzu bitten wir Sie, sich zur Beratung und Durchführung der Impfung an Ihren behandelnden Gynäkologen zu wenden.
  3. "Was soll ich zum Impftermin mitbringen?"  Bitte denken Sie an die Versicherungskarte, den Impfausweis und die ausgefüllten Aufklärungs- und Anamnesebögen. Diese finden Sie im Folgenden:

BITTE AUSDRUCKEN

Hier finden Sie die Formulare, die Sie bitte VOR Ihrem Impftermin downloaden, ausdrucken und ausfüllen. So können wir die Wartezeiten in der Praxis effektiv verkürzen. Bitte beachten Sie, dass Sie für die verschiedenen Impfstoffe verschiedene Formulare brauchen.

1) Für mRNA-Impfstoffe (z.B. BionTech und Moderna):

2) Für Vektor-Impfstoffe (z.B. Astra Zeneca):

Infos zum Umgang mit dem Coronavirus (COVID19)

Liebe Patient:innen,

Wenn Sie befürchten, an Corona erkrankt zu sein, beachten Sie bitte folgende Regeln:

1. Grundsätzlich ist in JEDEM FALL eine telefonische Voranmeldung notwendig. Aufgrund des sehr hohen Anruferaufkommens kann es zu Wartezeiten kommen.
  2. Patienten mit Atemwegsinfekten bitten wir, zwischen 11 und 12 Uhr in die Praxis zu kommen. Sie werden in dieser Zeit getrennt vom normalen Praxisablauf behandelt.
  3. Die Sonderregelung "AU-Bescheinigung per Telefon" gilt vorerst weiter bis Ende Juni 2021. Unsere Ärzte dürfen Patienten mit leichten Symptomen der oberen Atemwege nach einer telefonischen Anamnese bis zu 7 Kalendertage krankschreiben. Bei Bedarf ist eine Verlängerung per Telefon einmalig um bis zu 7 Tage möglich.
  4. Patienten, die Kontakt zu einem nachgewiesenen Coronapatienten hatten, setzen sich bitte mit dem Gesundheitsamt Regensburg oder dem Ärztlichen Bereitschaftsdienst (Rufnummer 116117) in Verbindung. Dieser bietet einen Hausbesuchsdienst an.

Die wichigsten Fragen und Antworten in Sachen Coronavirus finden Sie wie gewohnt auf der Seite des Robert-Koch-Instituts.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sonstige Formulare & Downloads