Infos für Sie

START COVID-Impfung

Liebe Patient:innen!

Endlich dürfen nun auch unsere Ärzte COVID-Impfungen durchführen- wir beginnen ab Mittwoch, den 07.04.2021. Die Impfungen werden nach der Reihenfolge der empfohlenen Priorisierungsgruppen stattfinden.

WICHTIG: Wir bitten Patienten, die sich für die Impfung interessieren, sich entweder per Email oder über die Rezeptbestellhotline 0941-58615255  und nicht über die normale Praxistelefonnummer anzumelden. Wir melden uns telefonisch bei Ihnen zurück. Falls sich für Sie in der Zwischenzeit ein Impftermin im Impfzentrum ergibt, sagen Sie uns bitte Bescheid.

Ps: Weil uns viele Fragen nach dem Hersteller des Impfstoffes erreichen, hier eine Info der KVB Bayern:

• Zum Start der COVID-19-Schutzimpfung in Hausarztpraxen wird voraussichtlich in den ersten beiden Wochen nach Impfbeginn, also vom 7. bis 18. April 2021, ausschließlich der mRNA-Impfstoff Comirnaty von BioNTech/Pfizer zur Verfügung stehen.
  • In den folgenden Wochen werden weitere Impfstoffe wie der Vektorimpfstoff COVID-19-Vaccine von AstraZeneca hinzukommen.
  • Zudem ist voraussichtlich ab der letzten Aprilwoche mit deutlich mehr Impfstoffdosen für die Arztpraxen zu rechnen.

Infos zum Umgang mit dem Coronavirus (COVID19)

UPDATE April 2021 - Liebe Patient:innen,

Aufgrund der Corona-Krise gelten in unserer Praxis gesonderte Maßnahmen und Abläufe.

WICHTIG: Grundsätzlich ist in JEDEM FALL eine telefonische Voranmeldung notwendig.

1. Patienten mit Atemwegsinfekten bitten wir, zwischen 11 und 12 Uhr in die Praxis zu kommen. Sie werden in dieser Zeit getrennt vom normalen Praxisablauf behandelt.
  2. Die Sonderregelung "AU-Bescheinigung per Telefon" gilt vorerst weiter bis Ende Juni 2021. Unsere Ärzte dürfen Patienten mit leichten Symptomen der oberen Atemwege nach einer telefonischen Anamnese bis zu 7 Kalendertage krankschreiben. Bei Bedarf ist eine Verlängerung per Telefon einmalig um bis zu 7 Tage möglich.
  3. Patienten, die Kontakt zu einem nachgewiesenen Coronapatienten hatten, setzen sich bitte mit dem Gesundheitsamt Regensburg oder dem Ärztlichen Bereitschaftsdienst (Rufnummer 116117) in Verbindung. Dieser bietet einen Hausbesuchsdienst an.
  4. Bitte haben Sie Verständnis, dass es aufgrund es momentan sehr hohen Anruferaufkommens auf allen Leitungen zu Wartezeiten kommen kann.

Die wichigsten Fragen und Antworten in Sachen Coronavirus finden Sie wie gewohnt auf der Seite des Robert-Koch-Instituts.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.